Schwarzer Knoblauch - Medizin seit Jahrtausenden!


"Knoblauch wird seit Tausenden von Jahren in allen Kulturen nicht nur als Nahrungsmittel genutzt, sondern auch als Medizin. Das Besondere am Knoblauch sind die Schwefelverbindungen. Flüchtige Schwefelverbindungen sind für die unangenehme Ausdünstung über die Atemluft und Haut verantwortlich. Durch Reifung oder Gärung und Reifung können geruchfreie Knoblauchpräparate gewonnen werden. Extrakte aus gereiftem oder fermentiertem «schwarzen» Knoblauch enthalten wasserlösliche Inhaltsstoffe, die zum Teil stärker wirksam sind als die des rohen Knoblauchs.", schreibt Fr. Prof. Dr. Sigrun Chrubasik-Hausmann - Fachärztin für Allgemeinmedizin mit Zusatzausbildung in Naturheilverfahren und spezieller Schmerztherapie Bereich Phytotherapie vom Institut für Rechtsmedizin der Universität Freiburg im Breisgau.

In experimentellen und humanpharmakologischen Untersuchungen konnten für die fettlöslichen wie die wasserlöslichen Schwefel-Inhaltsstoffe Wirkungen nachgewiesen werden, die den Einsatz von Knoblauch zur Senkung des erhöhten Blutdrucks und des erhöhten Cholesterins und Blutzuckers, zur Verbesserung der Fliesseigenschaft des Blutes und zur Senkung des oxidative Stresses und dadurch ausgelöster Zellschädigungen (Leber, Niere, Darm, Herz, Gehirn) sinnvoll erscheinen lassen. Die Bildung arteriosklerotischer Plaques wurde gehemmt. Toxische Leber, Nieren- und Herzschäden und die Alzheimer- und Parkinson-Veränderungen im Gehirn waren unter Knoblaucheinnahme geringer ausgeprägt. Aufgrund der antiproliferativen und immunstimulierenden Wirkung ist Knoblauch auch bei Krebsleiden indiziert, aufgrund seiner antientzündlichen Wirkung bei entzündlichen Organund Gelenkserkrankungen und aufgrund seiner spasmolytischen und karminativen Wirkung beim Reizdarm-Syndrom. Die starke antibakterielle und antivirale Wirkung kann bei Erkältungskrankheiten genutzt werden. Es gibt viele klinischen Studien, deren Daten in zusammenführenden Studien gepoolt wurden. Sie belegen, dass Knoblauch ein natürlicher Blutdruck- und Cholesterinsenker ist. Ein normaler Blutdruck wird durch Knoblauch nicht beeinflusst. Unklar ist, warum manche Hypertoniker und manche Patienten mit hohen Blutfetten nicht auf Knoblauch ansprechen. Viele Studien weisen auf eine Senkung der kardiovaskulären Risikofaktoren und auf eine Senkung des Risikos für Herz-Kreislauf-Komplikationen (Schlaganfall, Herzinfarkt) sowie auf die Reduktion arteriosklerotischer Gefässveränderungen hin. Auch bei Erkältungskrankheiten ist die Wirksamkeit vielversprechend und bei Krebsleiden, Rheuma, Diabetes und der Alzheimer-Demenz noch nicht endgültig geklärt, aber es gibt interessante Studien.


Beeindruckend sind die experimentell nachgewiesenen Wirkungen bei:
1. Blutdrucksenkung

2. Cholesterinsenkende und antiatherogene Wirkung

3. Blutzuckersenkende Wirkung

4. Gerinnungshemmende Wirkung

5. Antioxidative und zellschützende Wirkung

6. Hepatoprotektive Wirkung

7. Nephroprotektive Wirkung

8. Darmprotektive Wirkung

9. Kardioprotektive Wirkung

10. Neuroprotektive Wirkung

11. Antiproliferative Wirkung

12. Antientzündliche und immunstimulierende Wirkung

13. Spasmolytische Wirkung

14. Antimikrobielle Wirkung

Auch gibt es Wirksamkeitsevidenzen bei medizinischer Verwendung bei:
1. Blutdrucksenkung

2. Senkung kardiovaskulärer Risikofaktoren

3. Senkung der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität

4. Wirksamkeit bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit

5. Wirksamkeit bei Erkältungskrankheiten

6. Wirksamkeit bei Krebsleiden

    - Magen-Darmkrebs

    - Blasen-, Prostatakrebs und Lungenkrebs

7. Wirksamkeit bei Präeklampsie


Ich denke, sie werden jede Menge Informationen finden. Ich möchte ihnen aber diese eine umfangreiche Studie ans Herz legen. Wir haben sie hochgeladen, damit sie diese als pdf abrufen können: Studie schwarzer Knoblauch


Nun stammt der Knoblauch in unseren Supermärkten zum Großteil aus Spanien und China. Neben den bedenklichen Anbaubedingung in Folientunneln kommen auch noch der Einsatz von Spritzmitteln dazu. Gerade wenn man ein Lebensmittel fermentiert - bzw. konzentriert, intensiviert man auch die Inhaltsstoffe und dabei eben auch nicht nur die Guten.

Wir beziehen unseren Knoblauch von Landwirten aus Österreich (vorrangig Niederösterreich und Burgenland) und nehmen hier auch nur bio-zertifizierte Ware. Dadurch haben sie die Garantie, dass keine Schadstoffe enthalten sind und auch die Transportwege oft nur wenige Kilometer ausmachen.

Wir prüfen diesen bei uns eigenhändig und bringen ihn individuell zur Fermentation. Dieses Verfahren dauert mehrere Tage und dabei wird der Knoblauch nach einem gewissen Schema mehrmals unterschiedlich erhitzt. Dies passiert ohne Zufuhr von Außenluft. Im Anschluss wird er noch getrocknet. Insgesamt verliert die Powerfrucht bis zu 50% an ihrem Gewicht. So erhalten sie bei 100gr rund 4-5 Knollen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei rund 2gr. Somit haben sie eine Dosis für rund zwei Monate in ihrem Vorrat. Schwarzer Knoblauch hält (am besten im Kühlschrank) rund sechs Monate.

Sie finden diesen bei uns im Shop: Bio Schwarzer Knoblauch aus Österreich


Kommentar schreiben

Kommentare: 0