100% Tierschutz ist für uns das oberste Anliegen! Wir lehnen jede Art von Tierhaltung ab, die ausschließlich der Tötung der Lebewesen dient! 

Bei den Produkten, die wir derzeit vertreiben, geht es in punkto Tierschutz eigentlich vorrangig einmal um den Honig, da wir sonst noch keine Produkte tierischer Herkunft vertreiben. Wir sehen einer tierfreundlichen Haltung und artgerechten Entnahme von Honig ebenso offen in das Auge wie die Entnahme von gelegten unbefruchteten Eiern und die Verwendung von Schafwolle. Natürlich NUR wenn diese nicht aus Massentierhaltung stammen und nicht ausschließlich für diesen Zweck gehalten werden. Wollfarmen und Legebetriebe gehören für uns nicht zu den akzeptablen Haltungsformen. Bei der kommerziellen Haltung von Tieren gibt es immer einen Verlierer! Dieser ist leider auch immer der Selbe!
Es kann aber auch ein Miteinander geben. Ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Keinem Huhn geht es besser, wenn wir zuschauen wie das Ei neben ihm verfault und kein Bienenvolk hat etwas dagegen, den überschüssigen Honig zu entnehmen und ihm den notwendigen Vorrat für den Winter zu überlassen und diesen durch Zugabe von Winterfutter zu sichern. Kein Tier hat Einwände gegen eine artgerechte Unterkunft die es aus freien Stücken jederzeit verlassen kann! Wenn es bei uns bleiben will und unseren Teil des Zusammenlebens schätzen lernt, ist dies jedoch ein Zusammenleben wie seit tausenden Jahren. Mehr zu diesem umfangreichen Thema finden Sie im Blog!

 

Dort werden Sie auch lesen, dass Massenhaltungen von Bienen, die Züchtung zur Verbesserung ihrer Eigenschaften (Klonen), sowie der Handel und Versand der Tiere zu wirtschaftlichen Zwecken für uns nicht in Frage kommen! Leider verbietet dies weder die EU-Bioverordnung noch die Bio-Austria Richtlinie.

 

100% Tierschutz heißt für alle anderen unserer rein veganen Produkte, dass wir ein großes Augenmerk auf das Zusammenleben mit den Tieren legen. Landwirtschatliche Flächen werden von kleinen Betrieben bewirtschaftet und Ölsaaten geerntet, ohne dabei Tiere durch Maschinen zu verletzen oder zu töten. Auch die händische Selektion und Ernte der Kräuter schadet keinem Lebewesen. Nicht zuletzt ist die Landwirtschaft, die unsere Bauern pflegen und erschaffen auch ein gern gesehenes Quartier, ein Spielplatz und ein Urlaubsort für unsere Mitbewohner. Wie so eine Landwirtschaft aussieht und welchen Einfluss Bio, Demeter, usw. haben, finden Sie auch im Blog!