Anders als bei anderen solidarischen Landwirtschaften, arbeiten bei uns auch einige Partner für sie mit. Diese Betriebsweise ist moderner als die bisherigen, denn sie bringt einige Vorteil:

Regionale Unterschiede - auch in unserem kleinen Land haben wir unterschiedliche Klimazonen und Böden. So eignen sich manche für den Obstanbau, andere wieder für Gemüse und auch Erdäpfel brauchen eigene Bedingungen. Es wäre ökologisch nicht sinnvoll, alle Produkte auf einen Ort zu konzentrieren. Wir nutzen die Bedingungen dort, wo sie günstig sind.

Mehr helfende Hände: Der Bio-Anbau ist sehr zeitintensiv. Wo sich z.B. konventionelle Landwirte mit chemischen Mitteln gegen Unkraut wehren, muss bei uns Hand angelegt werden. Auch erfordern unterschiedliche Kulturen auch unterschiedlicher Arbeitsschritte. Oft laufen diese zeitmäßig parallel. Besonders im Spätsommer und Herbst.

Kulturprofis: Jede Pflanzenkultur hat seine Eigenheiten und daher auch seine Spezialisten. Schone alleine Erdäpfel sind eine Wissenschaft und Obstanbau bedarf ein schützendes Händchen. Der richtige Schnitt, der Zeitpunkt der Ernte, der gezielte Wassereinsatz, usw.

Nicht zuletzt fällt es uns auch leichter, alle Naturfrüchte für sie zentral anzubieten. Die Koordination der Weitergabe an sie, ist normal die Aufgabe des Handels gewesen. Nachdem wir die Supermärkte und Großhändler ausschließen wollen, kümmern wir uns zentral von einer Stelle um die Verteilung und nicht jeder Landwirt selbst. Dadurch werden auch Fahrtstrecke und Ressourcen geschont.

Im Folgenden wollen wir ihnen ein paar Produkte vorstellen und ihnen auch erklären warum die Aufgaben rund um die Sorten bei Spezialisten liegen. Diese Liste ist nicht (nie) vollständig, sondern schafft nur einen Überblick. Das tatsächliche Angebot finden sie aktuell bei uns im Shop. Klicken sie sich oben im Menü durch diese Beispiele.

Bei Fragen stehen wir wie immer gerne zur Verfügung.