Ein großes Ziel von uns ist es, ihnen auch Produkte anzubieten, die aus muttergebundener Tierhaltung von Kühen mit Horn stammen. Es ist wichtig auch aufzuzeigen, dass diese Form der Landwirtschaft auch funktioniert und es nur beim Konsumenten liegt, sich für Tierwohl und nachhaltige Betriebsweise zu entscheiden.

Bei den von uns angebotenen Produkten handelt es sich nur um Rohmilchprodukte - das bedeutet, die Milch wird frisch nach dem Melken verarbeitet und nicht pasteurisiert oder behandelt. Dadurch bleiben alle wichtigen Inhaltsstoffe erhalten.

Unsere Partnerbetriebe sind alle Bio- und teilweise Demeterzertifiziert - doch diese Art der Betriebsweise geht natürlich noch einen großen Schritt weiter als es diese Verordnungen vorschreiben.

Wir nehmen den Landwirten die Aufgabe des Vertriebs und der Logistik ab, damit sie sich der Kernaufgabe - dem Tierwohl - widmen können. So organisieren wir die Lieferung zu uns und auch zu ihnen. So wie es auch früher einmal war. Ohne Großmolkereien, Supermärkte, Zwischenhändler, usw. So bekommen die Landwirte weit mehr für Ihre Produkte. Im Schnitt sind es drei Mal (!!!) so viel, als sie bei Großhändler und Molkereiverbänden bekommen. Dadurch können sie auch Kühe halten die nur die halbe Menge von Hochleistungsrindern geben und ihnen auch mehr Platz geben, da sie weniger Tiere auf mehr Grünland beherbergen.
Muttergebundene Kälberaufzucht reduziert die Milchmenge und Tiere mit Horn brauchen mehr Platz.

Trotz alledem können sie uns versorgen und die paar Cent mehr, werden keinen von uns arm machen. 

 


Sie werden Joghurt schmecken, das wieder nach Joghurt schmeckt.
Rahm vorfinden - der je nach Saison - keine "ja natürlichen" 15% Fettgehalt hat, sondern 32-35%.
Magertopfen als kalorienarmes Proteinpaket bekommen.
Natürlich gereiften Käse kosten und ganz einfach mit gutem Gewissen die natürlichste Art der Tierhaltung unterstützen und schmecken.



Wir freuen uns, wenn sie diese (unsere) Initiative unterstützen. Wir wollen damit eines aufzeigen: Was der "kleine" Biobär schafft, sollte ja auch für Supermärkte schaffbar sein. Vielleicht müssen sie ein wenig auf ihre Macht und Geld verzichten.