Österreichs Landwirtschaft, Naturschutz

Neuerlich hängt sich das Geschäft mit dem Zucker kein Ruhmesmäntelchen um. Rund um die Diskussion um die Schließung des zweiten Zuckerwerkes, werden Informationen sanft gestreut. Dabei hat es doch einzig und alleine die Agrana in der Hand unsere Zukunft bei diesem Thema zu prägen - und leider tut sie das auch. Auch wie schlimm es doch zugeht. Wir lesen in vielen Pressemeldungen, wer doch schuld an den Problemen ist. Der Zuckermarkt bricht zusammen, obwohl wir uns nicht gesünder ernähren....

Ist Mikroplastik in Lebensmittel schon allgegenwärtig? Sollen wir gänzlich auf Plastik verzichten? Einige Gedanken und Fakten.

Was nicht passieren hätte sollen ist passiert. Der Zuckermarkt wurde durch die Aufhebung des Richtwertes vor kurzem geöffnet und um dafür gewappnet zu sein, haben viele Länder ihre Produktion vorsorglich erhöht. Nun ist er da der Zuckerberg und die Preise für Zuckerrüben haben sich seitdem halbiert. Österreich hat nicht erhöht und sieht sich nun einer Übermacht entgegen. Der Rüsselkäfer tut sein Werk noch dazu und dies unabhängig vom Einsatzverbot von Neonicodoiden - diese würden...