· 

Saponine - pflanzliche Virenkiller


Oft werden wir gefragt, was denn Saponine sind und warum sie den guten Ruf eines natürlichen Desinfektionsmittels haben.

Obwohl da Wikipedia schon umfassend Auskunft gibt, wollen wir es hier noch einmal Zusammenfassen.

Saponine tragen ihren Namen von der Bezeichnung "sapo" = lateinisch für Seife, weil sie auch schäumen.

Saponine sind in höheren Pflanzen weit verbreitet, besonders in nährstoffreichem Gewebe, wie Wurzeln, Knollen, Blättern, Blüten und Samen. Saponine wurden in über 90 Pflanzenfamilien beschrieben. Der Saft aus den Rhizomen des Echten Seifenkrauts wurde schon früh als Waschmittel verwendet, daher auch der botanische Gattungsname Saponaria. In hoher Konzentration treten Saponine in Kastanien und in der Rinde des südamerikanischen Seifenrindenbaumes (Quillaja saponaria) auf, letzteres auch Panamarinde genannt. Aus ökologischen Gründen haben die indischen Waschnüsse, deren Waschwirkung auf die hohe Konzentration an Saponinen zurückgeht, in jüngster Zeit ein breiteres Interesse geweckt. (Wikipedia)

Jedoch produziert die Pflanze diesen Wirkstoff nicht, weil sie uns ein Waschmittel zur Verfügung stellen will, sondern weil sie sich vor Pilzen, Viren und Bakterien schützt.
Diesen Effekt macht man sich auch beim bekannten Hustensaft zu nutze. Erstens wirken sie schleimlösend und zweitens bekämpfen sie Bakterien. Das tun sie direkt und auch durch die Schaffung eines Milieus, welches diese Plagegeister so gar nicht leiden können. Jeder der schon einmal versehentlich unser Waschmittel gekostet hat, merkt, dass es bitter ist. Dies kommt auch von den Gerbstoffen und genau diese wollen auch die Feinde der Pflanzen nicht.

Auch in der Landwirtschaft hat man die Wirkung schon erkannt und verwendet Saponine als biologische Spritzmittel. 

Da Waschnüsse eine sehr hohe Konzentration (15-30%) an Saponin haben, sind sie bei uns auch erste Wahl. Bei unseren bio-zertifizierten Waschmittel dürfen ja keine chemischen Konservierungsstoffe zugesetzt werden. Als Stabilisator verwenden wir nur Natriumbenzoat, welches auch in Lebensmitteln zugelassen ist.

Mehr braucht es eben auch nicht, da sich die Saponine selbst schützen. Davon haben wir auch schon in unserem Blog zum Thema Windelwaschen berichtet.

Ein sichere Methode um gegen eine Vielzahl von Bakterien usw. vorzugehen ist also unser Waschnusswaschmittel und eine hohe Waschtemperatur!
Wer möchte kann noch unser Aktivpulver dazugeben. Der enthaltene Aktivsauerstoff hilft nicht nur gegen  das Vergrauen, sonder auch noch zusätzlich als Bleichmittel gegen diverse Erreger.

Es schadet also nicht in Zeiten erhöhter Belastung seine Wäsche öfter mit dieser Kombination zu waschen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0