· 

Allergien vermeiden mit Biobär

In der heutigen Zeit nehmen Allergien immer mehr zu. Der Grund ist hausgemacht, setzt doch die Industrie billige Rohstoffe ein, die wenig mit der Natur zu tun haben. Der Mix aus allen Bestandteilen zeichnet sich dann oft verantwortlich für allergische Reaktionen.

 

An erster Stelle sind hier die Waschsubstanzen zu nehmen. Fettalkohole - finden sich oft unter Bezeichungen wie C12, C14, usw. rufen ebenso allergische Reaktionen hervor wie Laurylsulfate (SLS). Dazu kommen dann noch Konservierungsstoffe (BIT/MIT) und auch Duftstoffe.

Wir verwenden keine dieser Substanzen. Als Waschtensid verwenden wir die sanft Waschnuss. Da ein wenig Konservierung sein muss, ist es bei uns lediglich Natriumbenzoat aus der Benzoe-Pflanze. Wir setzen es nur so wenig ein, dass es sogar als Lebensmittel zugelassen wäre. Wenn Duftstoffe vorkommen, dann sind das antiallergene natürliche Duftmischungen.


Allergieklinik setzt auf Waschmittel von Biobär!

Die Fachkliniken Wangen setzen das Waschmittel Hypoallergen für die Kinderstation ein. Die medizinischen Mitarbeiter rund um die stv. Stationsleiterin Fr.Christina Unold betreuen unter anderem Patienten mit Neurodermitis. Christina Unold erklärt uns: „Zu dieser Therapie gehört eine spezielle antibakterielle Kleidung mit Silber (siehe Foto), die ganz spezielle Anforderungen an ein Waschmittel hat (keine Aufheller, kein Chlor oder andere Bleiche, keine Farbstoffe). Außerdem ist es uns wichtig, dass das Waschmittel frei von Duftstoffen o.ä. Zusätzen ist, die womöglich die Haut noch zusätzlich angreifen. Auf dieser nicht ganz einfachen Suche sind wir auf das Waschmittel von Biobär gestoßen und sind damit sehr zufrieden. Gerne empfehlen wir Eltern das Waschmittel weiter und geben ihnen eine Probe und Infomaterial mit.“

Über solche Nachrichten freuen wir uns ganz besonders! Unser Ziel ist ja neben dem Umwelt- und Tierschutz natürlich auch die Gesundheit unserer Kunden.

 

Da wir keine medizinische Ausbildung haben verweisen wir hier auf ihren Arzt, den sie bitte befragen. Zusätzlich haben wir ihnen aus den vielen Artikeln auch noch zwei fachlich hochwertige herausgesucht:

 


Bitte bedenken Sie, dass selbst die beste Waschmaschine nach allen Spülgängen noch ca. 15% Waschmittel in der Wäsche verbleiben lässt. Dazu können Sie gerne den "Sockentest" machen. Einen frisch gewaschenen Socken aus der Maschine nehmen und mit etwas Wasser im Spülbecken "durchdrücken". Sie werden Schaum sehen, der vom Rest des Waschmittels kommt. Das ist nicht weiter tragisch, aber schenken sie bitte den Inhaltsstoffen Aufmerksamkeit. Sie schwitzen und lösen dadurch genauso die Reste vom Waschmittel auf und diese gelangen an die Haut wo sie sich nun stundenlang (solange sie das Stück anhaben) befinden...

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Steffi (Dienstag, 06 Juli 2021 10:19)

    TopRein hat hier sehr gute Produkte, die ich empfehlen kann!
    https://www.toprein.at/

  • #2

    Biobär (Dienstag, 17 August 2021 16:01)

    Hello Fr. Steffi,
    ich lasse das hier gerne stehen, damit die Leute eben den Unterschied wirklich sehen können. Bei Toprein finden wir Plastikkanister, die heutzutage nichts mehr verloren haben. Leider finden sich keine Angaben zu Inhaltsstoffen bei den Produkten. Jeder seriöse Anbieter listet diese aber auf. Einzig auf den Etiketten sieht man den Einsatz von Mikroorganismen, vor denen wir massiv warnen. Keiner weiß genau wann diese zu wirken aufhören. Das ist ein Spiel mit dem Feuer. Beim Weichspüler kationische Tenside, bei der Seife Sodium Laureth Sulfate und Laureth-7. Als Draufgabe gibt es dann noch Methylisothiazolinone als chemische Konservierungskeule. Genau das ist für Allergiker interessant, denn alle diese Stoffe lösen nachweislich Allergien aus.
    Was sie nun an diesen Produkten "sehr gut" finden kann ich nicht beurteilen. Für die Umwelt, die Tiere und die persönliche Gesundheit sind sie "sehr schlecht". Wer es nachlesen will, findet ja den link bei ihrem Kommentar.