· 

Traubenkerne - Auftragskiller?

Es ist schon wieder eine Zeit her als Traubenkerne die Superstars waren. Ihr sensationell hoher Gehalt an OPC (Oligomere Proanthocyanidine) traten in den Fokus der Wissenschaft. Diese Killer der freien Radikale wollte uns vor ein paar Jahren zu einem Lebensalter von 150+ begleiten.

Die Materie ist aber komplex und das schnelle Geld damit schwer zu machen. Diese Radikalfänger sind nämlich selektiv und wirken nicht in jedem Körper gleich. Daher ist es schwer eine Aussage zu treffen, wie sie die Marketingprofis gerne auf ihre Etiketten schreiben würden. So wurde das Thema kurzerhand zum Sterben verurteilt.

Traubenkerne sind aber sehr wohl das "Superfood" und sind viel zu sehr unbeachtet.

Wir dokumentieren hier aber noch einmal die Tatsachen und lassen Spekulationen beiseite. Wie sie es vom Biobär gewohnt sind, informieren wir ohne zu beeinflussen.

ORAC-Wert:
Dieser Wert gibt die antioxidative Wirkung eines Stoffes an. Je höher der ORAC (Oxygen Radical Absorption Capacity) - Wert, desto besser, desto stärker die antioxidative Kapazität des gemessenen Produktes. Der ORAC-Wert wird in ORAC-Einheiten (µmol TE/100 g) angegeben. Gesprochen: Mikro Mol Trolox Equivalent.

Genau da sticht das Traubenkernpulver aus der Maße der Kandidaten heraus.

 

Es weist 100.000 µmol auf. Zum Vergleich - an geschlagener Stelle kommt dann mit Respektabstand Aroniabeere 22.000 und Holunderbeere mit 14.000.
Wir sehen also hier keinen minimalen Vorteil, sondern einen fünf- bis achtmal so hohen Wert! 

 

  

Was sind Antioxidantien?

Wir zitieren da die ORAC-Info:

 

Ein Antioxidans (Mehrzahl Antioxidantien) ist eine chemische Verbindung, die eine unerwünschte Oxidation anderer Substanzen gezielt verhindert. Antioxidantien haben große physiologische Bedeutung durch ihre Wirkung als Radikalfänger. Sie inaktivieren im Organismus reaktive Sauerstoffspezies, deren Vorkommen im Übermaß zu oxidativem Stress führt. Oxidativer Stress gilt als mitverantwortlich für den Alterungsprozess und wird in Zusammenhang mit der Entstehung einer Reihe von Krankheiten gebracht.


Es sind sekundäre Pflanzenstoffe, denen viele positive Wirkungen zugeschrieben werden (beugen Krebs vor, unterdrücken Bakterien, verhindern schädliche Oxidationen, stärken das Abwehrsystem, hemmen Entzündungen etc.


Der Biobär sieht dies ein wenig ganzheitlicher. In der heutigen Zeit haben sekundäre Pflanzenstoffe ein schweres Leben. Kerngehäuse und Schalen werden entfernt um das Produkt reiner aussehen zu lassen. Farbstoffe werden weggezüchtet. Früher wurden alle Äpfel braun, wenn man sie anschnitt. Das bereits nach kurzer Zeit. Bei den heutigen Sorten werden diese Farbstoffe weggezüchtet, denn der Apfel soll ja auch nach Stunden "schön" aussehen. 
Wie bei den Weizenkeimen beschrieben, werden auch Bestandteile entfernt, um die Haltbarkeit zu verlängern. Trauben werden kernlos gezüchtet um sie Produkten beizumischen. Keiner würde wohl Rosinen kaufen, wenn er in jeder einen harten Kern hätte.

Diese Aufzählung ließe sich endlos fortsetzen.

Über bleibt, dass wir eben einen Mangel an gewissen (ganzheitlichen - im Sinne von ganzen Früchten) Stoffen haben und da stechen eben auch die Traubenkerne hervor.

Die findigen Nahrungsmittelergänzungs-Shops bieten diese auch wohlfeil an. An dieser Stelle von uns eine Warnung!

Trauben werden intensiv gespritzt und wir haben bei unseren Untersuchungen in Laboratorien gesehen, dass die meisten massiv vergiftet und verseucht sind. Pestizide, Fungizide, usw. Alles was im Weinbau eingesetzt wird, findet sich in noch höherer Konzentration in den Kernen. Diese sind ja das Leben und die Keime für eine neue Pflanze.

Bitte - kaufen sie NUR Kerne aus Bio-Anbau und aus Österreich!

Selbst da lassen sich noch in Spuren die Giftkeulen der Nachbarfelder nachweisen.
Aber - die konventionellen Kerne sind wahre Chemiekeulen. Sowohl in Österreich als auch Deutschland wird intensiv gespritzt. In anderen Länder noch dazu Stoffe eingesetzt, die selbst bei uns nicht mehr erlaubt sind. Dazu kommen dann noch Konservierungsstoffe für den Transport und die Lagerung.

Wir haben dies für Sie natürlich im Labor analysieren lassen:
 


Wo links beim Bio-Produkt keine Werte messbar und weitere Pestizide gar nicht nachweisbar sind, finden die Analysten im konventionellen Produkt eine ganze Liste an "üblen" Inhaltsstoffen!

Das sind zwei Produkte aus Österreich. Beide aus dem selben Gebiet. Leider fehlt uns das Forschungsgeld um auch ausländische Ware zu prüfen. Da wäre die Pestizidliste noch viel länger.

Der Biobär überprüft laufend seine Produkte und lässt diese auch von unabhängigen Laboren auswerten!
Darauf können Sie vertrauen!

Die Verzehrempfehlung liegt bei 5-7000 Einheiten pro Tag. Es genügen also schon ca. 5 Gramm Traubenkernmehl pro Tag. Sie können es auf das Müsli streuen, damit Kuchen backen (statt einem Anteil Mehl) oder auch verkochen. Es ist relativ hitzestabil, jedoch raten wir zur "Müslimethode"

Traubenkerne beinhalten neben dem OPC die beiden Wirkstoffe Resveratrol und Viniferin.

Sowohl Resveratrol wie auch Viniferin sollen antibakteriell und entzündungshemmend wirken.

 

Traubenkerne sind also wirklich der "Auftragskiller" gegen böse Zellen. Nehmen sie diese mit in ihrem Nahrungsmittelplan auf!

Vertrauen Sie aber bitte auf überprüfte Bio-Qualität!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0