· 

Kaffee - Vetrauenssache

Was hat denn nun Kaffee mit Biobär zu tun, werden Sie sich fragen. Kaffee kommt ja nicht aus Österreich!

 

Ja, da haben Sie recht. Nur so ganz wollen wir uns ja nicht Themen verschließen, nur weil die Rohstoffe (noch) nicht in Österreich gewonnen werden. Wir leben in der Realität und da wird nun auch Kaffee getrunken und das ist ja (genau wie Zitronen und Waschnüsse) nichts Schlechtes.

 

Wir werden oft nach diesem Thema gefragt und es ist ein sehr komplexes auf das ich hier näher gar nicht eingehen will. Werden ganze Bohnen verarbeitet, oder nur Bruchstücke? Sind die Arbeitsbedingungen fair und der Anbau biologisch? Wie wird mit der Bevölkerung umgegangen? Wie sehen die politischen Verhältnisse aus? Was ist Fairtrade und UTZ? Wie wird die Rohware transportiert? und, und, und...

 

Wir gehen einmal simple davon aus, dass Kaffee im Bio-Anbau das meiste Potential hat. Für Bio-Anbau wird qualifiziertes Personal gebraucht, die Böden und Umwelt geschont und das Produkt selbst unverfälscht gewonnen.

 

Fair gehandelt bedeutet ja nicht, dass es auch gut für die Umwelt ist. Das Achten auf die Umwelt ist aber für die Bevölkerung wichtig, denn diese soll ja in einem gesunden Umfeld leben und wenn der Boden geachtet wird, wird auch dessen Bevölkerung beachtet. Daher ist es fair auf die Qualität zu schauen und durch die höhere Bezahlung für diese Produkte, haben auch die Bauern ein besseres Einkommen und durch einen qualifizierten Anbau, bedarf es auch ausgebildete Fachkräfte.

Jetzt brauchen wir nur noch wem, den wir Glauben schenken können, dass er auf alle diese Dinge auch wirklich schaut und nicht nur als Sponsor für diverse "Verbände" einzahlt.

 

Wir haben in Österreich so einen gefunden. Dort wird Bio-Kaffee fair eingekauft und anschließend in Österreich verarbeitet (geröstet, sortiert, verpackt)
Zusätzlich widmet er sich mit uns zusammen auch nachhaltigen Projekten Vorort, um sowohl Bildung zu fördern, als auch den Notstand zu bekämpfen.
Da Bio-Kaffee nicht zu Dumpingpreisen am Weltmarkt gehandelt wird, bekommen die Landwirte auch faire Preise, können die Mitarbeiter fair bezahlen und investieren auch in deren Ausbildung um die Bio-Standards erfüllen zu können.

Wir haben also jemanden gefunden den wir vertrauen können und daher haben nun auch Sie jemanden gefunden, den Sie vertrauen können.

Wir vertrauen den Praktiken, der Verarbeitung, dem sozialen Engagement und der Schonung unseres Planeten durch Bio-Anbau, denn...

 

Kaffee ist Vertrauenssache!

 

Hier geht es zu unseren kleinen Schätzen: Biobär-Bio-Kaffee

Kommentar schreiben

Kommentare: 0