Einkorn und Dinkel - Reis

Unser Reis aus Österreich ist ein großer Erfolg! Es ist schon unglaublich toll, dieses Produkt in gesunder Form und aus heimischen Anbau bei uns zu bekommen. Die wirklichen "Reis-Champions" stammen jedoch aus unseren uralten Sorten. 

 

Reis aus unseren Ur-Sorten Dinkel und Einkorn enthält viel mehr Eiweiß als herkömmlicher Reis. Er ist gut für unser Nervenkostüm (Magnesium) und sättigt auch rascher.

 

Im Diagramm sieht man die deutlichen "Eiweiß-Sieger". Dinkel und Einkorn liegen hier weit vor dem Reis, obwohl sie bei den Kalorien gleichauf liegen - bzw. der Einkorn Reis sogar eine Spur darunter.

 

Im Geschmack sind sie nussiger als Reis und gerade als Risotto und Hauptgericht können sie gegenüber dem "Beilagenkönig" Reis überzeugen. Gerade für unsere heutige Ernährung ist es umso wichtiger, dass die typischen althergebrachten Beilagen, zu Hauptgerichten werden. Das Zeug dazu haben sie allemal - es gibt wohl endlose Varianten wie man die kleinen Körner zu "Hauben Gerichten" verarbeitet. Kombiniert mit Gemüse, Salat und einem hochwertigen Pflanzenöl, stellen diese Gerichte die wohl gesündeste Nahrung dar, die man zu sich nehmen kann!

 

Der typisch gelbe Einkornreis bekommt seine Farbe durch einen hohen Anteil von Carotinoiden. Diese machen Einkorn besonders wertvoll für ein gutes Sehvermögen und für ein gesundes Herz-Kreislauf-System. Einkorn liefert speziell mit den Aminosäuren Phenylalanin und Tyrosin wertvolle Stoffe, die nachweislich die geistige Leistungskraft fördern können. Nicht zu verachten die Mineralstoffe Magnesium, Eisen und Zink. Sie liefern knapp ein Drittel des täglichen Bedarfs.

 

Das Wundermittel Dinkelreis wirkt durch seine unglaubliche Komplexität. Es gibt in den geschichtlichen Aufzeichnungen wohl keine Krankheit, die er nicht geheilt hat. Tatsächlich ist er eines der Lebensmittel, die die umfassendste Bandbreite abdecken. Schon die heilige Hildegard von Bingen schrieb:

“Dinkel ist das beste Getreide, fettig und kraftvoll und leichter verträglich als alle anderen Körner. Es verschafft dem, der es isst ein rechtes Fleisch und bereitet ihm gutes Blut. Die Seele des Menschen macht er froh und voll Heiterkeit. Und wie immer zubereitet man ihn isst, sei es als Brot, sei es als andere Speise, ist er gut und lieblich und süß.” (Hildegard von Bingen)

 

Faktencheck Dinkel:

 

Dinkel enthält hochwertiges Eiweiß und davon auch mehr als Weizen.

Eiweiß ist ein Nährstoff, den wir für den Auf- und Umbau von Körpersubstanzen benötigen. Insbesondere Sportler schwören daher auf Dinkel und auch in der Kinderküche ist Dinkel äußerst beliebt.

Dinkel ist eisen- und magnesiumreich. Magnesium ist unter anderem für die Muskelfunktionen von Bedeutung und wirkt auch als Anti-Stress-Mineralstoff. Eisen brauchen wir für die Blutbildung und für den Sauerstofftransport in die Zellen.

Dinkel liefert B-Vitamine, die insbesondere im Nervenstoffwechsel eine bedeutende Rolle spielen. Nicht umsonst werden diese auch Nervenvitamine genannt. Dinkel enthält Tryptophan. Aus dieser Aminosäure wird im Gehirn der Neurotransmitter Serotonin gebildet, ein Stoff, der uns nachweislich glücklich macht!

Dinkel enthält mehr Silizium als Weizen. Dieses Spurenelement, das auch als Kieselsäure bekannt ist, hält Haut, Haare und Nägel gesund.

 

Faktencheck Einkorn:

 

Einkorn gilt als gesunde Alternative zu Weizen, da es deutlich mehr Mikronährstoffe enthält.

So ist es z.B. reich an Mineralstoffen und Spurenelementen, wie Magnesium, Kupfer, Mangan, Zink und Eisen.

Zudem enthält es viele essentielle Aminosäuren und wie alle Vollkornprodukte, wertvolle Ballaststoffe.

Außerdem ist Einkorn leicht verdaulich und kann deshalb im Rahmen einer Schonkost verzehrt werden. Für Menschen mit einer Weizen-Allergie kann das Getreide eventuell eine gute Alternative darstellen.

Einkorn soll unter allen Getreidearten sogar den höchsten Carotin-Gehalt aufweisen. Beta-Carotin wird zum einen im Körper zu Vitamin A umgewandelt und erfüllt als solches lebenswichtige Funktionen. Es wirkt jedoch auch als Antioxidans gegen einen zu hohen Anteil an freien Radikalen im Körper.

Einkorn hat einen höheren Gehalt an Eiweiß, Mineralstoffen und Vitaminen. Das Eiweiß enthält zudem viele essentielle Aminosäuren, die seine biologische Wertigkeit für die Ernährung steigern. Das hochwertige Öl Anteil und der Ballaststoffgehalt des Einkorns sind nennenswert.

 

Frei nach der wohl naheliegenden Erklärung, dass wir die Produkte essen sollen, die in unserer Nähe gedeihen, ist sowohl Dinkel als auch Einkorn, dafür geradezu geschaffen.

 

Sie können sich stundenlang über diese zwei Wunderwaffen informieren und werden immer neue Erkenntnisse erlangen. Für uns bleibt unter dem Strich, dass es wohl eines der besten Nahrungsmittel für uns Menschen ist.

 

Gerade im Bio-Anbau fühlen sich diese beiden Freunde am wohlsten - Ein kleiner Wink in unsere Richtung?

 

Achten Sie auf die Zertifizierung nach Bio-"Demeter"! Damit erhalten Sie die hochwertigsten Stoffe durch biodynamischen Anbau, garantiert ohne Schadstoffe und chemische Düngemittel!

Hier finden Sie die "Superstars" in unserem Shop: https://www.biobaer.at/reis-oesterreich.htm?SessionId=&a=catalog&p=729

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0