· 

BioBär - WeihnachtsBär

Weihnachten ist für den BioBär eine besondere Zeit - aber nicht so wie Sie vielleicht denken.

 

Im Schatten des Weihnachtsfestes blenden viele Menschen die Probleme und Aufgaben die uns unser Leben bietet aus:

- Naja, es ist Weihnachten

- Zu Weihnachten darf man ja einmal

- sonst ja eh nicht

- aber heute ist es egal

- Weihnachten muss protzig sein und glitzern

- das gönne ich mir einmal

- einmal im Jahr darf man über die Stränge schlagen

- heute ist es wurscht

- soll so sein, damit ein Frieden ist und alle zufrieden sind

 

Haben Sie diese Worte schon einmal mit der Anzahl der Menschen multipliziert?

Dann ist Weihnachten der Super Gau für unsere Umwelt, unsere Erde und die Tiere!

 

Der Konsum an Fleisch steigt ins Unermessliche. Ein Bekannter von mir ist Bio-Fleischhauer und schiebt am Tag vor Weihnachten (diesmal der Sonntag!) noch Sondertermine ein, um alle Kunden mit Filet, Schnitzerl, Henderl, Roastbeef, Fondue, Fisch, Ganserl usw. zu versorgen.

Alkohol fließt in Strömen und die Sektindustrie erzielt in zwei Wochen, 30% ihres Jahresumsatzes.

Käseplatten biegen sich und Millionen von Eiern wandern in Torten, Kuchen, Keksen und Schokomousse. Alle sollen zufrieden sein und damit dies klappt, müssen unsere Ressourcen herhalten.

Völlegefühl, Kopfschmerzen und Magenkrämpfe müssen als Platzhalter für Zufriedenheit und Glück dienen. Das Leben geht ja nachher ohnehin wieder in seinem Trott weiter.

Genau das ist es aber, dass so scheint als wüsste es niemand. Ja - das Leben geht nachher wieder weiter - nur hinterlassen wir oft eine Wüste des 24sten Dezember. Wir wollen gar nicht die Sonderschichten der Müllabfuhr dazurechnen, die emsig versuchen zu beseitigen, was Amazon und Co zur Umhüllung der Geschenke verwendet hat. Billigplastik, Styroporfüllungen und Schrumpffolien. Das Aluminium für das leichte Lametta, das Blei für das etwas schwerere und die Polyfolie für das günstige aus dem Baumarkt. Die Sonderfahrten die unsere braven Botenfahrer übernehmen müssen - oft bis Mitternacht sind sie dann mit dem Ab- und Aufladen beschäftigt. Mehr als die Hälfte der Pakete geht ohnehin wieder per Diesel-LKW retour.

Mehr als ein Drittel unseres (geplanten) Weihnachtsessens wandert in den Müll. Es soll ja nichts ausgehen und an nichts fehlen.Diese Aufzählung lässt sich endlos fortsetzen und jeder weiß wohl um was es geht.

 

Das hat sich wohl Weihnachten nicht so verdient.

 

Der BioBär möchte Ihnen Weihnachten ganz sicher nicht vermiesen - ganz im Gegenteil - ein Weihnachten ohne diese Hilfsmittel - wäre das nicht ehrlicher?

 

Ein nettes Zusammensein ohne Abwehr von Keksofferten, Nachschlag und letztem Stamperl. Wie wäre es mit ein paar selbst gebackenen Broten und guten Pflanzenöl-Tipps? Das Öl findet wieder Verwendung und die Brotreste ergeben leckere Croutons oder köstliche dunkle Brösel - die man ohnehin nicht zu kaufen bekommt.

Ein paar ruhige Tage mit der Familie, dem Partner oder nur mit sich selbst, anstatt in 2-3 Tagen das 364 Tage angestaute Kontaktdefizit gegenüber seiner Mitmenschen abzubauen.

 

Und doch - und gerade deshalb - ist für den BioBär, Weihnachten eine ganz besondere Zeit.

 

Ein wenig ausgeblendet und abseits stehend, kann man ganz viel lernen. Über sich, über andere und über die Wertigkeit des Lebens. Es ist eine ganz besondere Zeit, um zu sehen wo man steht und wie man lebt.

Kann man sich in diese Tage fallen lassen, oder lässt man sich schuppsen?

Ist man Darsteller oder Teil des Rituales?

Gibt man sich diesem hin oder ist man Teil der Inszenierung?

Folgt man oder geht man voran?

Woran erinnert man sich Tage nachher noch?

Was war voriges Jahr am 25ten am Nachmittag um 15h?

Mit welchen Gefühlen erwacht man am 27ten?

Hat man sich diese Tage erholt - oder braucht man eher Urlaub?

Ist man zufrieden - oder angespannt?

Hat sich irgendwas geändert - oder hat man was für sich mitgenommen?

 

Für mich ist es eine Zeit des positiven Nachdenkens. Selten hat man die Zeit, in so wenigen Stunden ein Bild zu bekommen - ein Bild über das Leben und die Chance sich darin selbst zu beurteilen. Eine Möglichkeit einer komprimierten Zusammenfassung der Menschheit um über sein weiteres Leben nachzudenken. Eine Nährstätte für weitere Ideen und Pläne. Ein hohes Urteil zu bekommen und unglaubliche Motivation etwas zu bewegen und zu verändern. Ein paar stille Momente mitten im Geschehen und/oder Trubel, um ein wenig zu sich selbst zu finden. Ganz einfach wieder eine Stufe höher zu steigen in seiner Entwicklung.

 

Allen die in Gesellschaft Weihnachten verbringen, wünsche ich die Zeit und Erkenntnis, sich in Ruhe zu finden. Auch alleine zu sein, ist nicht die schlechteste Erfahrung. Es sind ein paar Stunden, um wieder eine neue Richtung in seinem Leben einzuschlagen.

Prinzipiell haben diese Tage eine gute Qualität - wie jeder Tag eine hat, den man auch für seine persönliche Weiterentwicklung nützt.

 

Wir lieben dieses Weihnachten als das hohe Fest, dass es ist und es ist etwas ganz besonderes.

 

Das hat sich Weihnachten wohl so verdient.

 

Das wünschen wir Ihnen und uns!

Frohe Weihnachten - wünscht Ihnen das Team und der BioBär!

   

Kommentar schreiben

Kommentare: 0