· 

Bio-Kennzeichen - Überblick

Gütezeichen gibt es viele in unseren Geschäften. Alle bunten Hinweise auf Gutshöfe (gibt es die noch), Bauerneier (wir dachten die sind von Hühnern), Almochsen (naja), usw. können Sie getrost vergessen. Leider auch alle anderen dieser blumigen Formulierungen. Viele von Ihnen gibt es nicht mehr und viele verschwinden auch wieder, weil sie ihren Zweck des "Mehrverkaufs durch Konsumententäuschung" nicht erreicht haben.

Es haben ja schon viele fleißige Mitmenschen solche Auflistungen zusammengestellt.

Sehr umfangreiche finden Sie bei Greenpeace und Konsument. (Klick auf das Wort öffnet den link!)

 

Jedoch teilen wir deren Meinung nicht ganz. Im Prinzip gibt es nur drei Siegel in Österreich an die man sich halten kann:

Das EU-Biosiegel, welches einheitliche Normen in der EU vorschreibt, sowie das Bio-Austria Logo und das Biobär-Logo als strengste Auflage. Im einzelnen kurz erklärt:

 

Das EU-Biosiegel - bei dem aber unserer Ansicht zwingend die Bezeichnung: AT-BIO - österreichische Landwirtschaft stehen MUSS!
Aus EU oder nicht EU - Landwirtschaft anerkennen wir nicht, da hier auch alle anderen Länder, Lieferanten oder Erzeuger sein können und dort, die jeweiligen Länder-Biorichtlinien gelten. Diese haben mit den österreichischen Auflagen wenig zu tun. Alternativ finden Sie nebenstehend auch das Siegel der Prüfstelle in Österreich. Deren gibt es zurzeit acht.

 

Das Bio-Austria Logo - hat zusätzliche Maßnahmen im Programm. Diese regeln den Einsatz von Düngemitteln, den Schutz des Bodens und in gewisser Weise auch einen strengeren Tierschutz. Es gilt für Österreich auch als das strengere Siegel. Natürlich kann auch die Bio-Austria nicht gegen alle wirtschaftlichen Interessen arbeiten. 

Auch der Einsatz von Gentechnik wird bei Bio-Austria untersagt.
Generell ist das Logo "Gentechnikfrei" ein Logo welches nur der Vermarktung beim Konsumenten dient. Es bedeutet zusätzlich daher keine Maßnahme da diese ja schon in der Verordnung umgesetzt ist. Steht es alleine ohne Biosiegel, bedeutet dies, dass das Produkt NICHT Bio-zertifiziert ist!

Ob ein Betrieb, Erzeuger oder Händler Mitglied ist, können Sie bei der übergeordneten Registrierungsstelle abfragen. Dort kann man auch das Zertifikat einsehen und vergleichen mit welchen Produkten der jeweilige registriert wurde.

Hier der link für Sie: EasyCert

 

Das BioBär-Logo - setzt die Maßnahmen der vorangegangenen zwei Siegel voraus und legt noch einmal Regelungen fest, die dem gesunden Menschenverstand entsprechen. Es ist somit das strengste Siegel und wird auch nicht sehr oft vergeben. Die Auflagen sind aber keineswegs an hohe Investitionen oder große Umstellungen gebunden, sondern erfordern "nur" eine nachhaltige und faire Umgangsweise mit unseren Lebensmitteln. Im Detail finden Sie die Richtlinien hier im Blog unter: Das Biobär-Siegel

Wie sich diese Zertifizierung positiv auf unsere Produkte auswirkt, lesen Sie auch in den Detailbeiträgen im Blog.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0